Granny Squares: Viele schöne Anleitungen

Ursprünglich sind die hübschen Granny Squares entstanden, um Wollreste sinnvoll zu verwerten, mittlerweile sind die bunten Häkelmotive jedoch fast schon eine eigene Häkel-Disziplin geworden, die sogar den Sprung in die Welt der Mode-Designer geschafft hat. Aus der enormen Fülle an Anleitungen habe ich Ihnen hier eine Sammlung der schönsten Granny Square Entwürfe zusammengestellt.

Granny Squares häkeln hat fast schon etwas Meditatives: Nachdem man einmal Routine beim Muster hat, häkeln sich die kleinen farbenfrohen Quadrate, die in Runden gearbeitet werden, fast schon von selbst. Und bieten enorm vielseitige Verwendungsmöglichkeiten, denn es lassen sich nicht nur Quadrat für Quadrat wunderschöne große Plaids und Decken herstellen; Granny Squares eignen sich auch perfekt für Kissen, Taschen, Topflappen und allerhand andere schöne Mode- und Wohn-Accessoires.

Hier eine kleine Sammlung der schönsten Anleitungen für Granny Squares:
  • Granny Squares für Anfänger: Wer sich zunächst einmal in der neuen Technik üben will, kann mit den hübschen Topflappen "Kitchen Flowers" erste Versuche starten. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern sind noch dazu praktische Küchenhelfer. 
  • Und hier ein weiteres Anfänger-Stück: Das Muster für die Quadrate dieses sommerlich-leichten Plaids mit dem anregenden Namen "Too Much Fun" ist ganz einfach zu häkeln, außerdem findet innerhalb jedes Squares kein Farbwechsel statt - die zugegeben etwas lästige Vernäherei der Fäden reduziert sich also auf ein Minimum.
  • Bei diesem zauberhaften Baumwoll-Plaid werden alle 40 Granny Squares in den gleichen drei Farben gehäkelt: Kostenlose Häkel-Anleitung für Plaid "Almanecer"
  • Garantiert ruckzuck fertig ist der "Granny"-Bezug für den Pouf: Er wird mit einer Nadel der Stärke 9 bis 10 gehäkelt. 
  • Granny Squares als Sitzkissen für Balkon und Terrasse: Eine Variante bestehend aus vier Quadraten, die andere aus einem großen Granny Square. 
  • Für kleine Jungs oder Mädchen: Bezaubernde Babydecken aus Granny Squares in den Farbvarianten Rosa und Blau. 
  • Zum Schluß noch mein Favorit: Die Decke "Latte Macchiato" aus Quadraten in den gedeckten Farbtönen Grau, Braun, Beige und Natur würde perfekt in mein Schlafzimmer passen ;-)
Guerilla Knitting: Granny Squares meets nature